Shih Tzu

Klassifikation:

Ursprung:

Tibet / Großbritannien

Farben:

gold-weiß, gold, grau-weiß, schwarz-weiß, schwarz bis braun

Weitere Bilder finden Sie am Seitenende.

Beschreibung

Der Shih Tzu ist ein kleiner, sehr robuster und gesunder Hund. Lebhaft, jedoch nicht nervös. Sein Wesen ist freundlich und unabhängig, was ihn auch zu einem idealen Begleit- und Familienhund werden lässt.

Sein eher kräftig gebauter Körper wird von langem, glatten Deckhaar und dichter Unterwolle bedeckt. Es kann alle Farben tragen. Von gold-weiß, gold, grau-weiß, schwarz-weiß, schwarz bis braun.

Sein einzigartiges Gesicht, das wie eine Chrysantheme wirkt, bezaubert jeden, der es einmal gesehen hat. Die großen, runden und dunklen Augen tragen einen weiteren Teil zu diesem einzigartigen Ausdruck bei.

Mit seinen gut bemuskelten Beinen ist er ein freudiger Spaziergänger, aber er ist auch glücklich, wenn er zu Hause oder im Garten seinen Spielen nachgehen kann, an denen er bis ins hohe Alter Freude findet. Der Shih Tzu ist eine sehr gesunde Hunderasse. Daher kann man sicher sein, dass er bei guter und artgerechter Haltung ein Freund für viele glückliche Jahre wird.

Geschichte

Ursprünglich gehört der Shih Tzu zu einer Gruppe kleiner Hunderassen, die von Mönchen in Tibet gezüchtet wurden. Von dort gingen sie als Tributhunde an den chinesischen Kaiserhof. Es war der kaiserliche Palast, in dem der Shih Tzu sorgsam gezüchtet und weiterentwickelt wurde. Das Resultat ist die Rasse, die jetzt überall in der Welt bekannt ist.

Der Shih Tzu wurde gezüchtet, um den chinesischen Begriff von einem kleinen Löwen nahezukommen. Der Name Shih Tzu bedeutet auch „Löwenhund“.

Autor: Elisabeth Egner

April 2006