Leonberger

Ursprung:

Deutschland

Stockmass +
Gew. (Rüde):

72 – 80 cm
k.A.

Stockmass +
Gew. (Hündin):

65 – 75 cm
k.A.

Weitere Bilder finden Sie am Seitenende.

Beschreibung

Als Familienhund soll der Leonberger unter den heutigen Wohn- und Lebensbedingungen ein angenehmer, liebebedürftiger Lebensgefährte sein, der ohne Schwierigkeiten überall hin mitgenommen werden kann und sich durch ausgesprochene Kinderfreundlichkeit und Ausgeglichenheit auszeichnet. Als Begleithund soll er ein angenehmer, folgsamer und verlässlicher Gefährte sein. Dazu zählen besonders folgende Eigenschaften:

Selbstsicherheit und souveräne Gelassenheit
mittleres Temperament, auch im Spieltrieb
Leistungsbereitschaft
Unterordnungsfähigkeit
gute Lern- und Merkfähigkeit
Lärmfestigkeit und Nervenstärke

Unerwünscht sind

Aggressivität
übertriebene Härte
Ängstlichkeit und Scheuheit
Jagdtrieb/Wildschärfe

Eine Zwingerhaltung ist deshalb wegen der familienbezogenen Einstellung des Leonbergers nicht angebracht. Der Leonberger gehört nicht zu den Gebrauchshunden, obwohl nahezu alle Gebrauchshunde-Prüfungen auch von Leonbergern absolviert wurden. Ausbildungseifer und Wachsamkeit erscheinen zwar gelegentlich zweitrangig, sind aber immer unübersehbar.

Geschichte

Die Stadtchronik benennt den Stadtrat Heinrich Essig (1809 – 1889) als Züchter des Leonberger Hundes. Essig kreuzte eine schwarz-weiß gefleckte Neufundländer-Hündin (Landseer) mit einem Bernhardiner-Rüden und ließ sich die Nachkommen über 4 Generationen untereinander fortpflanzen.

Das Ergebnis entsprach noch nicht ganz seinen Vorstellungen, deshalb kreuzte er noch einen weißen Pyrenäenberghund ein, um die gewünschten besten Eigenschaften dieser drei Rassen zu vereinen.

Als Stadtrat stellte sich dazu sein Anspruch, der neugezüchteten Rasse das Aussehen des Löwen im Stadtwappen zu verleihen; bereits 1846 werden die ersten „Leonberger“ genannt.

Der Siegeszug der Rasse war nicht aufzuhalten. Persönlichkeiten wie der Großherzog von Baden, Richard Wagner, Otto von Bismarck, Kaiserin Elisabeth von Österreich oder prominente Künstler der heutigen Zeit wie Adamo, Iwan Rebroff u. a. m. schätzten sein Erscheinungs- und Charakterbild.

Zum Rassestandard

Der Leonberger Hund ist ein sehr großer, kräftiger, muskulös gebauter und eleganter Hund von harmonischem Körperbau und selbstbewusster Ruhe bei durchaus lebhaftem Temperament. Als Begleithund ist er ein angenehmer, folgsamer Begleiter in jeder Umgebung und allen Lebenssituationen.

Das reichlich lange, mittelweich bis derbe Fell ist löwengelb bis rotbraun und liegt trotz guter Unterwolle gut an und zeigt die Körperform. Dunkle bis schwarze Haarspitzen sind zulässig, erforderlich ist in jedem Fall die schwarze Maske.

Die Befederung der Vorderläufe, die ausgeprägten Hosen der Hinterläufe sowie die löwenartige Halskrause sind oft etwas aufgehellt.

Die Schulterhöhe liegt bei Rüden zwischen 72 und 80 cm, bei Hündinnen zwischen 65 und 75 cm. Erwünschtes Mittelmaß ist bei Rüden 76 cm, bei Hündinnen 70 cm.

Die Rasse wird im Landesverband betreut vom:

Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Stefan Pullmann
Ahornweg 10
67311 Tiefenthal

Autor: Deutscher Club für Leonberger Hunde e. V.

April 2006